Sport: Verschiedene Teams die mich begeistern... aus verschiedenen Städten...

Published in Uncategorised

Ja, jeder hat so seine Hobbys und Leidenschaften,  so wie viele auch nebenbei diverse Sportmannschaften entsprechend unterstützen.

Hier mal die Teams die ich unterstütze und auch die oftmals kleine Geschichte dahinter...

Komisch auch die vielen Städte: Frankfurt, Düsseldorf, Köln, München, Baltimore...


 TSV 1860 München  
Regionalliga (3.Liga)

Die Löwen, eine Leidenschaft, die aus dem Nichts kam und blieb. Als 3Käsehoch, der in München geboren ist, habe ich damals den anderen Verein aus der Seitenstrasse unterstützt. Die unaussprechlichen Roten... ich hatte gar Trikots von Klaus Augenthaler sowie Kalle Rummenigge. Ich habe mir auch Spiele der "Roten" im Olympiastadion gegeben: Unter anderen den Klassiker mit Diego Maradona auf der gegnerischen Seite. Mit 19 hatte mich ein Bekannter zum Fussball eingeladen, ins gleiche Stadion, allerdings eben zu den Löwen. Nach anfänglicher Weigerung jedoch, hat er mich dann doch überzeugen können mitzukommen. Im Stadion war dann alles anders als ich es vorher erlebt hatte: allein das Verhältnis der Fans untereinander und die Art und Weise wie hier der Club supportet wurde. Damals überkam mich ein ganz seltsames Gefühl: Ich bin zuhause. Und so war es. Ich wechselte die Seiten. Von Rot zu Blau von der Seitenstrasse auf die Grünwalder. Und so ist es auch geblieben. Und so wird es auch bleiben: Einmal Löwe immer Löwe. Ich hatte sogar schon zweimal die Möglichkeit die Löwen zu fotografieren: Zweite Liga in Düsseldorf 2010 und 2016 in Bochum... 


 Baltimore Ravens 
National Football League

Das NFL Franchise aus der Hafenstadt an der Ostküste wurde 1996 ins Leben gerufen. Das Team zog aus Cleveland nach Baltimore und bekam nach einer Umfrage den Raben als Maskottchen. Eben jener Rabe aus dem Gedicht von Edgar Allen Poe, dessen Grab sowie Haus (als Edgar Allen Poe Museum) in Baltimore zu finden ist. Doch wie wird man dann Fan von ausgerechnet einem Team ohne grosse Historie? Baltimore hat schon vorher mal ein NFL Team besessen: Die Baltimore Colts. Von 1953 bis 1984 spielten die Colts im Memorial Stadium in Baltimore, 1983 ihre letzte Saison in Charm City, bevor die Colts dann nach Indianapolis umzogen. So gab es zwischen 1984 und 1995 kein NFL Football mehr in BMore zu erleben. Die Ravens waren vor allem für die Defense bekannt: Ray Lewis und Ed Reed sind hier als Paradebeispiele zu nennen. Und mit Jonathan Odgen, der erste Spieler , den die Ravens in der ersten Runde des Drafts auswählten: Alle drei sind inzwischen auch in die NFL Ruhmeshalle (NFL Hall of Fame) aufgenommen. Genug erzählt. Wie ist der Hoschi zum Ravens Fan geworden? Ich habe 2004 meine erste Saison mit der Kamera an der Sideline beim NFL Team Rhein Fire absolviert. In dieser Saison habe ich mich mit einem der US Amerikanischen Spieler angefreundet. Nach Ende der Saison gingen die US Boys alle wieder zurück in die Staaten. Und jener Spieler mit dem ich mich angefreundet habe unterschrieb kurze Zeit später einen Vertrag über 2 Jahre, welcher 2005 um drei Jahre verlängert wurde. Ich verfolgte die Karriere zu jener Zeit via Youtube etc und fing an mit den Ravens zu symphatisieren. Das ganze entwickelte sich über die Jahre. Highlight war schlussendlich mein erster Trip nach Baltimore im November 2019. Dort gab es dann nach 15 Jahren ein Wiedersehen....

     

 Düsseldorf Panther  
German Football League Nord

1978 gegründet, das älteste noch bestehende Footballteam Europas. Mein erster Kontakt mit einem Footballteam welches in der Bundesliga spielte, resultierte aus einem Testspiel der Panther gegen die Bochum Cadets im Rahmenprogramm eines Heimspieles des NFL Europe Teams Rhein Fire.  Da die Rhein Fire Saison meist Anfang / Mitte Juni zu Ende ging, war im Rest des Jahres nur noch deutscher Football hierzulande vor Ort zu erleben. So verfolgte ich die Panther intensiv mit der Kamera von 2006 bis 2009. Auch wenn ich mal zwischendurch in NRW bin und die Panther spielen in NRW, dann bin ich mit der Kamera ebenfalls mal wieder dabei. 

  Cologne Crocodiles  
German Football League Nord

Ja erst die Düsseldorfer, ok, jetzt noch die Kölner??? Gehts noch? Ja, weil man mit dem Sprinter ICE von Frankfurt in 45 Minuten in Köln ist, und dann mit der UBahn 10 Minuten später im Stadion ist. Da braucht man aus Krefeld mit dem Auto was länger in die Domstadt. Desweiteren ist die Athmosphäre bei den Crocodiles wie auch bei den Panther sehr familiär, man trifft in beiden Stadien viele altbekannte und vertraute Gesichter... In Frankfurt habe ich die GFL Süd Teams vor der Nase und in Köln sind eben die Nord Teams zu Gast... so bekommt man alle Teams mal vor die Linse ^^


 Frankfurt Universe 
German Football League Süd

Meine erste Begegnung mit den Men in Purple resultiert aus dem Jahre 2017. Eurobowl Big Six Finale in Frankfurt gegen die Lions aus Braunschweig. Da ich aus beruflichen Gründen Anfang 2018 in der Region Frankfurt gelandet bin, habe ich die Mannschaft kameratechnisch auch begleitet. Bis ins Allgäu, nach Amsterdam, Braunschweig, Berlin, etc. Seit 2021 bin ich sogar in die Öffentlichkeitsarbeit des Vereines eingebunden. 

 

   Munich Cowboys  
German Football League Süd

Als gebürtiger Münchner unterstütze ich natürlich auch das dort beheimatete Team aus der GFL Süd. Das "Grand old Team of the south" ist Gründungsmitglied der Football Bundesliga und trägt seine Heimspiele im altehrwürdigen Dantestadion am Westfriedhof aus. 

   Rhein Fire  

Mein erster Kontakt mit der Sportart American Football kam via Konsole um die Jahrtausendwende zustande: SEGA hatte damals die NFL 2K Reihe an den Start gebracht und ein faszierendes Spiel entwickelt. Mein Footballverstand war allerdings zu jener Zeit 200/2001 noch nicht vorhanden. Erst die Präsentation von NFL 2K1 und der Möglichkeit dieses Spiel auch online mit sowie gegen andere zu spielen, da bekam ich die ersten Regeln serviert. 2003 erschienen dann auf einmal seltsame Plakate an meinem damaligen Wohnort: "American Football kommt auf Schalke..." . Hier habe ich dann auch mein erstes Footballspiel im Stadion live erlebt und es war grossartig. Im Folgejahr stand ich schon (mit einer "Spielzeugkamera" bewaffnet... da macht heut jedes Smartphone bessere Fotos) an der Sideline. Und habe "Feuer gefangen". Bis zur Auflösung der Liga habe ich dann regelmässig dort Bilder geschossen. Seit 2007 ist die Liga jedoch Geschichte... 
2021 startete die "European League of Football" und kündigte bei ihrem "Championship Game" welches in Düsseldorf stattfand die Rückkehr von Rhein Fire an. Hatte ich 2021 diese Liga noch gemieden wie der Teufel das Weihwasser, so war klar: Das lasse ich mir nicht entgehen... und schliesslich waren die Spiele der neuen Franchise ein echtes Highlight, welches so niemand erwartet hatte - dass allein vom gesamten Produkt in dieser Liga in Sachen Event, Zuschauerzahlen etc. Bestmarken gesetzt hat... Gegen Frankfurt gab es mit 12055 Zuschauern für ein regular Seasongame einen Ligarekord zu vermelden.  Desweiteren hat Rhein Fire einen alten Bekannten aus der Saison 2006 als Headcoach verpflichten können: Jim Tomsula, der 2006 nach der Saison zu den San Francisco 49ers in die NFL wechselte ist wieder in Düsseldorf angekommen nach Ende der Saison 2022 zusätzlich auch Sportdirektor für die Düsseldorfer Footballer. 

2007
      2022
 

  Fraport Skyliners 
Basketball Bundesliga

Meinen ersten Kontakt zum Basketball hatte ich 2005. Über die Kölner Footballer aus der NFL Europe kam ein Kontakt mit den Bundesliga Basketballern von Rhein Energie Köln zustande. Schwupps, war ich sehr häufig in Köln bei den Korbjägern anzutreffen. Auch die Bayer Giants Leverkusen kamen kurz darauf dazu. 2008 zogen die Leverkusener nach Düsseldorf um und wurden zu den Düsseldorf Giants. Jedoch war das Team in der Stadt nicht wirklich angekommen: Gegen die anderen beiden grossen Fortuna und DEG konnte man trotz gemeinsamer Auftritte nicht punkten und so endete das Projekt 2013 mit der Insolvenz und dem Rückzug. Inzwischen gibt es mit den ART Giants Düsseldorf wieder einen drittklassigen Basketball Club, der auf Dauer plant, nach oben zu kommen. Nach dem Aus für den Basketball habe ich dann seit 2013 kein Basketball mehr gross fotografiert. Mit meinem Umzug nach Frankfurt gab es allerdings wieder eine Möglichkeit Basketball auf einem höheren Level zu fotografieren. Die Skyliners spielen Basketball Bundesliga in der Ballsporthalle Frankfurt Hoechst. Und seit 2019 bin ich da eben auch anzutreffen.


Düsseldorfer EG

Deutsche Eishockey Liga

Im Jahre 2006 hatte ich meinen ersten Kontakt mit der Düsseldorfer EG. Klar war ich vorher schon mal als Zuschauer beim Eishockey. Damals in der Olympia Eissporthalle am Oberwiesenfeld bei Hedos München. Die wurden damals 1994 sogar deutscher Meister. Gingen aber in der darauf folgenden Saison Konkurs. Danach hatte ich mich erstmal vom Eishockey verabschiedet. Ein guter Freund hatte mich auch schon mal zu einem Heimspiel der Kölner Haie eingeladen: die machen zwar einen Megaevent aus einem Heimspiel, mich haben sie aber nicht eingefangen. Über die DEG Silverstars kam ich damals zur DEG und habe dann dort angefangen zu fotografieren. Mein erstes DEG Game war das Abschiedsspiel an der Brehmstrasse. Seit dem habe ich bis zu meinem Umzug 2018 bei der DEG fotografiert und verfolge das Geschehen nun aus der Ferne. Heja Heja DEG. BTW: ich habe hier auch ein Eishockey Club vor der Tür, doch bisher bin ich mit den Frankfurter Löwen, welche in der zweiten Liga "DEL2" spielen, noch nicht so ganz warm geworden...

BTW: In der NHL verfolge ich die Red Wings aus Detroit seit den 90ern. Ich find die Truppe einfach cool. Sowie die Washington Capitols, seit ich 2019 mal dort bei einem Spiel zugegen war.

Last modification: Tue 27 Sep 2022